Frostige Aussichten

Frostige Aussichten

Guten Morgen!

Holt euch die neue App! —> www.meteo.ac <— Dort gibt es auch die winterliche Wettervorschau für bis zu 7 Tage.

Einige von euch haben nach dem wochenlangen Siffwetter schon nach Frühling gerufen. Der ist allerdings in ganz weite Ferne gerückt. Denn statt Frühlingswärme stellt sich die Atmosphäre nachhaltig auf Winter um. Dabei bleibt uns in den nächsten Tagen immerhin die Sonne treu.

Die könnte sich in der nächsten Woche aber auch hinter dicken Schneewolken verdecken. Sicher ist, das ab Dienstag gar nichts sicher ist. Vielmehr scheint der Polarwirbel ins Stottern zu geraten. Dabei kommen teilweise abnormale Berechnungen raus.

Da wird auf Kosten von euch wieder Clickbait vom Feinsten betrieben. Taucht eine Berechnung mit -20 Grad als Tiefstwert auf, gilt das deutschlandweit und ist sowas von sicher. Das ist absoluter Nonsens. Seriöses Wetter bekommt ihr hier auf meteo aachen. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Frostige Aussichten, besonders in den Nächten, sind allerdings jetzt an der Tagesordnung. Tief HILLE hat kalte Luft zu uns geführt, die jetzt unter Hoch BRIGIDA zur Ruhe kommt. Da die Strömung auf Ost dreht, wird diese Luft staubtrocken sein. Das heißt für uns wiederum viel Sonnenschein.

Zwischen 0 und -2 Grad bewegen sich die aktuellen Frühwerte. Bis Sonnenaufgang um 8:29 Uhr gehen die Temperaturen noch etwas zurück. Genau wie die Wolken, die quer über die Region hängen. Die dürften im Tagesverlauf der Sonne Platz machen.

3 bis 5 Stunden dürfte der Fixstern uns dann begleiten. Bei 1 bis 4 Grad als Höchstwert, müsst ihr euch bei einem schwachen Südwestwind aber gut einpacken.

In der kommenden Nacht rauscht das Thermometer auf -5 bis -3 Grad herunter. Dafür dürften oft die Sterne funkeln.

Morgen gibt es dann einen tollen Wintertag mit bis zu 6 Sonnenstunden. Allerdings weht der Wind mäßig aus Südost. Da fühlen sich die 0 bis 3 Grad wie Dauerfrost an. Also gut einpacken!

Ich wünsche euch einen schönen Freitag!

Euer Wetterfrosch

Willy