DunkelheitDunkelheit

Guten Morgen!

7 bis 8 Sonnenstunden werden es wohl nur an diesem Wochenende in der Region. Da macht sich Dunkelheit breit. Dazu bläst der Südwestwind uns um die Ohren, als hätten wir schon Herbst. Nur die Temperaturen erinnern zaghaft an Sommer. Die Schuldige ist auch schnell ausgemacht. Tief Verena ist für das Übel verantwortlich. Der Süden der Republik lacht uns dagegen aus. Dort scheint die Sonne an beiden Tagen insgesamt rund 24 Stunden. Dazu kommen Temperaturen von bis zu 27 Grad dazu. Wir bleiben dagegen auf Sparflamme und machen das Beste aus der Situation. Ab Montag gibt es auch bei uns wieder mehr Sonnenschein. Und im weiteren Wochenverlauf wird es auch wieder sommerlich. Bleibt uns dieses Wochenende die Vorfreude auf nächste Woche.

Heute hängt der Himmel voller Gewölk. Dazu pustet der Südwestwind in Böen mit bis zu 60 km/h. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei etwa 15%. Also kann ich nicht ganz ausschließen, das die Wolken mal inkontinent werden. Viel wird es aber nicht. Es wird noch etwas wärmer. So werden 19 Grad in Monschau erreicht. 22 Grad werden es in Würselen und 23 Grad in Baesweiler.

In der Nacht auf Sonntag zieht ein wenig Regen auf. Die Nacht bleibt mild. So werden in Mützenich 15 Grad gemessen. 17 Grad werden als Tiefstwert in Stolberg gemessen. In Eschweiler wird es mit 18 Grad sogar noch milder.

Am Sonntag zieht der Regen ab. Nachmittags besteht noch ein kleines Schauerrisiko. Die Sonne zeigt sich zumindest etwas mehr als am Vortag. Der Südwestwind bleibt stürmisch. Es wird sogar noch wärmer. So werden in Simmerath 21 Grad erreicht. Etwa 23 Grad werden es in Aachen. In Alsdorf und Eschweiler werden sogar 24 Grad erreicht.

Folgt mir auf www.meteo.ac, auf Instagram und twitter. Die meteo aachen App gibt es zudem kostenlos im App-Store oder als Download-Link auf der Homepage.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, bleibt mir gewogen und gesund!

Euer Wetterfrosch

Willy