Mainachten

Mainachten

Guten Morgen!

Gestern war Mainachten. Das ist wie Weihnachten im Mai. Die Temperaturen, der Schnee, die Spekulatius und der Glühwein schmeckten genauso gut wie zur Weihnachtszeit. Aber einige, angeblich pfiffige Menschen, haben eine simple Erklärung dafür.

Da es im Februar eine Warmphase mit viel Sonnenschein gab, ist das Wetter ja um Ausgleich bemüht. Die Olle Holle war also so angepisst, das sie gestern kräftig die Kissen geschüttelt hat. Unser Wetter hat also ein Gehirn! Und wenn es ein Gehirn hat, kann es denken.

Dann werden die kommen Monate deutlich zu kalt ausfallen. So wie die letzten 13 Monate viel zu warm ausgefallen sind. Logisch oder? Natürlich ist das alles Quatsch. Wetter wiederholt sich nicht und es hat auch kein Gedächtnis. Aber so eine Erklärung passt eben besser in das Weltbild.

Mainachten geht heute abgespeckt in die 2. Runde. Allerdings kommen die Schauer heute etwas später und glücklicherweise nicht mehr so zahlreich als gestern noch gestern daher. Zudem scheint die Sonne auch mal länger. Da Frau Holle Muskelkater hat, lässt sie auch nur noch etwas Geflöckle in die Eifel los. Der frische Nordwestwind lässt uns dennoch bei 7 bis 11 Grad zittern.

Am Abend lockert es dann auf und auch in der kommenden Nacht gilt wieder Blümchenalarm bei 2 bis -1 Grad kann es wieder verbreitet Bodenfrost geben.

Weihnachten im Mai ist morgen endgültig Geschichte. Es wird wolkig und oft trocken. Die Schauerneigung ist eher gering. Allerdings bleibt es mit 7 bis 10 Grad sehr frisch. Dasselbige gilt für den Westwind.

Den weiteren Wettertrend gibt es in der neuen meteo aachen App, mit der exklusiven 7 Tage Wettervorschau und natürlich auch auf www.meteo.ac.

Ich wünsche euch allen einen gemütlichen Sonntag!

Willy