Gewittertief

Gewittertief

Guten Morgen!

Heute, am späten Nachmittag bzw. am frühen Abend deutet sich eine schwere Gewitterlage an. Dabei zieht ein kleines Gewittertief von Belgien kommend, über die Niederlande zur Nordsee. Durch eine besondere Konstellation könnte ein Gewittersack, ähnlich dem Pfingstunwetter 2014 entstehen.

Die Ausbreitung des Systems nach Osten, sprich in unsere Region, ist aber noch unsicher. Letztlich heißt es bis heute Abend abwarten, wie sich der Gewittersack entwickelt. Von einzelnen Gewittern bis zu schweren Unwettern ist alles möglich. Ich halte euch selbstverständlich hier auf meteo aachen auf dem Laufenden.

Der Dienstag beginnt teils mit etwas Nebel oder hoher Bewölkung. Mit Unterstützung von Tief GEBHARD wird wieder sehr warme und feuchte Luft zu uns transportiert. So erreichen die Höchstwerte am Nachmittag bei viel Sonnenschein 26 bis 29 Grad.

Der Südostwind ist lebhaft unterwegs. Allerdings wird ein Taupunkt von 19 Grad erreicht, was für große Schwüle spricht. Dann kommt das Gewittertief ins Spiel. Falls uns das System erreicht, kann es zu einer schweren Unwetterlage mit Hagel, Sturmböen, Starkregen und selbst Tornados kommen. Das alles kann, muss aber nicht passieren. Behaltet meine weiteren Meldungen im Auge.

In der kommenden Nacht verabschieden sich die Gewitter Richtung Norden und es klart teilweise auf. Die Temperaturen gehen auf 17 bis 14 Grad zurück.

Morgen gibt es wieder viel Sonnenschein. Bei Höchstwerten von 24 bis 28 Grad wird es wieder sehr warm und auch schwül. Nachmittags und abends muss wieder mit einzelnen Gewittern gerechnet werden. Der Wind ist meist nur schwach aus Südost unterwegs.

Den weiteren Trend gibt es in der neuen meteo aachen App, die im Tagesverlauf wieder funktioniert, mit der exklusiven 7 Tage Wettervorschau und viele weitere Wetterinfos natürlich auch auf www.meteo.ac.

Die iOS App gibt es hier und die Android Version hier zum herunterladen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Dienstag!

Willy

Bitte folgt mir auf facebook, Instagram und twitter.