Wetterbericht für den 4. Juni 2018

Rückblick auf das Frühjahr

Rückblick auf das Frühjahr

Guten Morgen!

Da der Herr Sommer schon seinen 4. Tag feiert, blicken wir mal etwas zurück in die jüngere Vergangenheit. Wie war das Frühjahr 2018?

Der März begann eiskalt. Das Minus im Mittel behielt er bis zum Ende. Er war im -0.98 Grad zu kalt. Dafür war er leicht zu trocken. Vom Sonnenschein reichte es knapp zum 30jährigen Mittel.

Der April entwickelte sich rasch zum Wonnemonat mit sommerlichen Grüßen. Im Schnitt lag er mit +4.88 Grad so hoch, wie kein anderer April vor ihm. Dazu holte er 142% der Sonnenstunden. Deutschlandweit war er mit 68.5% deutlich zu trocken. Dank des Unwetters am 29. April gelang für die StädteRegion gerade so das Soll.

Auch der Mai war im Mittel mit 3.96 Grad bedenklich zu warm. Die Sonne schien sagenhafte 139%. Gerade im Westen war er aber deutlich zu nass. Deutschlandweit mit knapp 76% aber zu trocken.

Auf das gesamte Frühjahr gerechnet, war es deutlich zu warm (2.58 Grad), zu trocken (76.9%) und zu sonnenreich (130%). Mit Ausnahme des Westens. Dort war das Frühjahr zu nass (110%). Wie ist euch das Frühjahr in Erinnerung geblieben?

Sonnenaufgang: 5:25 Uhr Sonnenuntergang: 21:41 Uhr

Temperaturen im meteo aachen Messnetz um 05:35 Uhr:

Aachen (Brand, 257m) 13.7 Grad
Hürtgenwald (Vossenack, 423m) 13.1 Grad
Kita RoKoKo (Aachen Ostviertel, 165m) – Grad
Kellersberg (Alsdorf, 157m) 15.8 Grad
Monschau (Mützenich, 600m) 12.9 Grad
Nettersheim (Frohngau, 516m) 12.8 Grad
Roetgen (Rott, 365m) 11.8 Grad
Stolberg (Donnerberg, 257m) 15.0 Grad
Übach-Palenberg (116m) 13.9 Grad
Welz (Linnich, 81m) 12.8 Grad

(-) Station ohne aktuelle Messung

Heute

Die neue Woche startet freundlich und mit viel Sonnenschein. Das Gewölk ist vernachlässigbar. Bei einem mäßigen Nordostwind werden 23 bis 25 Grad erreicht.

Morgen

In der Nacht auf Dienstag ist es nur leicht bewölkt. Die Temperaturen gehen auf 11 bis 13 Grad zurück. Am Tag Stegen bei wenigen Wolken bis zu 12 Sonnenstunden auf dem Programm. Bei einem mäßigen Nordostwind werden 24 bis 26 Grad gemessen.

Die aktualisierte Wettervorschau gibt es wie immer auf der Startseite.

Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche!

Euer Wetterfrosch

Willy