FrühlingsendeFrühlingsende

Guten Morgen!

Das Frühlingsende naht. Denn morgen beginnt der meteorologische Sommer. Wenn wir zurückblicken, war ab Mitte März nicht mehr viel mit Regen. Dazu war der März nur etwas zu mild. Der April wollte es direkt deutlich zu warm haben. Aber auch er war knochentrocken. Und der Mai endet zum Schluss sogar etwas zu kühl. Allerdings schlagen in den 3 Monaten fast 800 Sonnenstunden zu Buche. Dementsprechend waren alle 3 Monate deutlich zu trocken und viel zu sonnig. Selbst ein guter Sommer kommt in der Summe selten an unser diesjähriges Frühjahr ran. Die Trockenheit ist jetzt schon größer als 2019 oder auch das absolute Dürrejahr 2018.

Heute gibt es fast eine eins zu eins Kopie des Vortags. Zunächst ist es wieder oft sonnig. Im Tagesverlauf ziehen wieder verstärkt schattenspendende Wolken auf. Die urinieren aber nicht ungeniert. Denn der Steffen hat einen Knoten in den Pipimann gemacht. Der meist schwache Nordostwind wird in Böen auch mal etwas frischer. Apropos frischer. Zum Vortag gehen einige Grad verloren. Trotzdem bleibt es recht mild. Denn in Monschau werden 19 Grad erreicht. Bei mich in Brand werden 21 Grad erreicht. Und in der Nähe des Blausteinsee werden 22 Grad gemessen.

In der Nacht zu Pfingstmontag verschwindet das olle Gewölk wieder und macht den zunehmenden Mond sichtbar. Die Temperaturen gehen in Mützenich auf etwa 5 Grad zurück. Ansonsten geht das Thermometer nicht unter 10 Grad.

Pünktlich zum Sommerstart haut der Steffen heiße Temperaturen raus. Neben 15 Sonnenstunden werden in Simmerath 24 Grad erreicht. 26 Grad werden es in Richterich und 27 Grad am Kraftwerk in Weisweiler.

Die weiteren Aussichten entnehmt ihr wie immer der Wettervorschau.

Interaktion ist und bleibt wichtig, um meine Beiträge zeitnah auf facebook zu lesen. Ansonsten weicht auf die App oder die informative Homepage aus. Deswegen folgt mir auf www.meteo.ac, auf Instagram und twitter. Die meteo aachen App gibt es zudem kostenlos im App-Store.

Ich wünsche euch einen schönen Pfingstsonntag, bleibt mir gewogen und gesund! Unterstützt auch gerne mein Streaming-Projekt.

Euer Wetterfrosch

Willy