PoolpartyPoolparty

Guten Morgen!

Heute startet die große meteo aachen Poolparty mit einem Gewinnspiel. Aus organisatorischen Gründen wird die Poolparty vorher aufgezeichnet und um 18:00 Uhr ausgestrahlt. Es wird trotzdem ein großes Event und bestimmt sehr unterhaltsam. Da könnt ihr euch drauf verlassen. Wer heute keinen Pool in näherer Umgebung hat, dem empfehle ich eine ausgedehnte Siesta. Denn es gibt den bisher heißesten Tag des Jahres. Dazu wird die Sonne bis zu 15 Stunden scheinen. Die Waldbrandgefahr ist hoch. Zudem sollten ältere Menschen die extreme Hitze meiden.

Kommen wir zu den heutigen Höchstwerten, die erst am späten Nachmittag erreicht werden. Wenn man von kühl sprechen kann, liegt Monschau an erster Stelle mit 33 Grad. Ganz oben in Mützenich ist es vielleicht ein Grad kühler. Meine Poolparty findet bei 35 Grad im Schatten statt. Richtung Eschweiler und Alsdorf bleibt das Thermometer erst bei 36 Grad stehen.

Schwitzen werden wir auch in der Nacht auf Samstag. Da wird es in Kalterherberg mit 15 Grad noch am Angenehmsten. 20 Grad werden es am Blausteinsee. In den Innenstädten bleibt das Thermometer bei 21 Grad stehen. Damit gibt es verbreitet eine Tropennacht.

Der Samstag wird trotz kühlerer Temperaturen deutlich fieser, da feuchte Plörre einsickert. Dazu können sich mehrere Gewitterlinien formieren. Die erste Linie erreicht uns vormittags, die zweite möglicherweise am späten Nachmittag. Wo es genau rappeln wird, kann ich aber jetzt noch nicht genau schreiben. Die Temperaturen klettern in Konzen auf 29 Grad. In Würselen werden 30 Grad erreicht und in Alsdorf 31 Grad. Durch die starke Schwüle fühlt sich das aber wie 38 Grad an.

Folgt mir auf www.meteo.ac, auf Instagram und twitter. Die meteo aachen App gibt es zudem kostenlos im App-Store oder als Download-Link auf der Homepage.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag, bleibt mir gewogen und gesund!

Euer Wetterfrosch

Willy