WetterDas Wetter von gestern

Guten Morgen!

Das Wetter von gestern ist das Wetter von heute, von morgen und von übermorgen. Für mich als Meteorologen ist es wie ein Sprung in der Schallplatte. Das Omega-Hoch Steffen lässt kein schönes Wetter für die Natur zu. Im gesamten Monat sind bis heute 17.8 Liter pro m² in Brand gefallen. Normal wären für den Mai 60 bis 70 Liter. Bis in den Juni hinein ist kein Regen in Sicht. Zum Glück sind die Talsperren noch gut gefüllt. Der fromme Spruch, das es doch bitte nachts regnen soll, ist leider Quatsch. Eine Woche Landregen wäre jetzt bitter nötig. Ihr könnt aber was für die Natur tun. Bitte unterstützt sie mit Wassergaben. Stellt den Vögeln und Insekten Wasserschälchen parat. Werdet Baumpate und unterstützt den Baum vor eurer Wohnung oder Haus. Damit wäre ein kleiner Teil erreicht.

Der Steffen lenkt vorübergehend etwas kühlere Luft in unsere Region. Dafür ist die Luftmasse sehr trocken. Die Sonne strahlt heute über 15 Stunden. Wenn überhaupt zeigen sich mal ein paar Wölkchen über der Eifel. Der Nordost ist meist schwach unterwegs. In Böen ist er aber ziemlich frisch unterwegs. In Mützenich werden 18 Grad gemessen. In Oberforstbach werden es 21 Grad. In Eschweiler werden 22 Grad erreicht.

Die Nacht auf Freitag wird sternenklar. In ungünstigen Lagen kann es in der Eifel Bodenfrost geben. Die Lufttemperatur liegt in Simmerath bei 3 Grad. Ansonsten werden von Aachen bis Weisweiler 7 Grad gemessen.

Der Freitag bringt wieder über 15 Stunden Sonnenschein. Der erfrischende Nordostwind läßt die Temperaturen wieder verbreitet über 20 Grad steigen. In Konzen werden 21 Grad gemessen. 23 Grad werden es in Alsdorf und Eschweiler ist mit 24 Grad dabei.

Interaktion ist und bleibt wichtig, um meine Beiträge zeitnah auf facebook zu lesen. Ansonsten weicht auf die App oder die informative Homepage aus. Deswegen folgt mir auf www.meteo.ac, auf Instagram und twitter. Die meteo aachen App gibt es zudem kostenlos im App-Store.

Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag und bleibt gesund!

Euer Wetterfrosch

Willy