Wiltrud

Guten Morgen!

Wenn wir uns die heutig  Bodendruckkarte anschauen, dann fällt auf, das Hoch Wiltrud üppig über die Feiertage gefuttert hat. Bis auf wenigen Ausnahmen hat sie Europa und Teile Russlands abgedeckt.

Zudem fließt bodennah kalte Luft ausm Östen ein. Morgen wird es in der Höhe wärmer. So entsteht eine Inversion, wo es in der Eifel wärmer wird, wie im Tiefland. Dieser Deckel wird uns auch in den nächsten Tagen beschäftigen.

Denn einerseits kann es viel Sonnenschein geben. Andererseits kann es in Ecken, wo viel Feuchtigkeit herrscht, ganztags Nebel und frostige Temperaturen geben. Dann seid ihr gefragt. Teilt uns doch bitte mit Ortsangabe mit, wie bei euch das Wetter ist.

Frostig ging es in das letzte Wochenende des Jahres 2019. Aber die Sonne spielt schon mit. Wenn auch nicht so lupenrein, wie der Blick zum Himmel zeigt. Im Tagesverlauf könnten noch ein paar Wolken dazukommen. Es bleibt aber freundlich und trocken. Die Höchstwerte erreichen nur noch 2 bis 5 Grad. Der Wind kommt schwach aus Südost.

In der kommenden Nacht wird es extrem schattig. Denn die Luft kann sich auf -2 bis -7 Grad abkühlen.

Morgen gibt es noch mehr Sonnenschein. Die Sonne scheint fast ungehindert von früh bis spät. Bei einem schwachen Südostwind werden etwa 5 bis 6 Grad erreicht.

Mehr Wetter gibt es wie immer auf www.meteoaachen.de und in der App.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Euer Wetterfrosch

Willy