Der Sommer 1980Der Sommer 1980

Guten Morgen!

Seid 1976 ist es in unserer Region nicht mehr so trocken gewesen. Die Hitzewelle macht nur am Samstag kurz Pause, mit gewittrigen Regengüssen, die wieder nicht flächendeckend sein werden. Am Sonntag erreichen wir dann schon wieder einen Hitzetag.

Der Sommer 1980 war ganz anders. Ich machte damals Urlaub an der Mosel. Es war total verregnet. Der einzige Lichtblick war die Jahrhundert-Hochzeit von Charles und Diana. Im Juni regnete es fast den ganzen Monat.

Teilweise wurde in Aachen keine 11 Grad erreicht. Erst Ende Juli gab es kurze wärmere Phasen, die schnell wieder durch regnerische Tage ersetzt wurden. Er ging deutschlandweit als Katastrophen-Sommer in die Geschichtsbücher ein.

Welche miese Sommer habt ihr noch in Erinnerung?

Messwerte

Sonnenaufgang: 5:53 Uhr Sonnenuntergang: 21:30 Uhr

Temperaturen im meteo aachen Messnetz um 05:35 Uhr:

Aachen (Brand, 257m) 18.6 Grad
Hürtgenwald (Vossenack, 423m) – Grad
Kita RoKoKo (Aachen Ostviertel, 165m) 17.7 Grad
Kellersberg (Alsdorf, 157m) 19.5 Grad
Monschau (Mützenich, 600m) 18.6 Grad
Nettersheim (Frohngau, 516m) 18.6 Grad
Roetgen (Rott, 365m) 15.6 Grad
Stolberg (Donnerberg, 257m) 19.7 Grad
Übach-Palenberg (116m) 19.7 Grad
Welz (Linnich, 81m) 18.6 Grad

Heute

Neben wenigen Wolken scheint von früh bis spät die Sonne. Der schwache bis mäßige Nordost lässt die Temperaturen auf 30 bis 34 Grad.

Morgen

In der Nacht auf Donnerstag ist es locker bewölkt, später klart es auf. Die Temperaturen gehen auf 15 bis 20 Grad zurück. Das bedeut besonders in den Städten eine Tropennacht.

Am Donnerstag scheint die Sonne fast ungehindert bis zu 14 Stunden. Bei einem mäßigen Ostwind steigen die Temperaturen auf 34 bis 37 Grad.

Die Wald- und Flächenbrandgefahr bleibt bis Samstag sehr hoch. Die aktuelle 6 Tage Wettervorschau gibt es auf www.meteo.ac

Alle Infos zur Flower-Bucket Challenge gibt es um kurz nach 8 auf Antenne AC. Wer vorab schon wissen will, was das genau ist, wirft mal einen Blick in die meteo aachen Gruppe auf facebook.

Kommt alle gesund durch den Tag!

Euer Wetterfrosch

Willy