Noch wärmer

Es wird noch wärmer

Guten Morgen!

Wie in den letzten Tagen herrscht auch heute früh eine fette Inversion. Während wir hier in Brand +4 Grad haben, herrscht an der Kita RoKoKo, in der Nähe der Aachen Arkaden mit 0.4 Grad fast Frost.

Aber auch andere Teile der Region dürften auf wenigen Kilometern solche gravierenden Temperaturunterschiede aufweisen. Es ist letztlich eine zähe Kaltluftschicht, die sich abends am Boden ausbildet. Tagsüber sorgt die Sonne wieder für Gleichgewicht.

Da in der Höhe warme Luft vorhanden ist, sind die Temperaturen tagsüber fast überall identisch. Das ändert sich erst ab Donnerstag, wenn in der Höhe kältere Luft einfließt.

Heute früh gibt es nur wenige hohe Wolken, die von Ost nach West ziehen. Nach Sonnenaufgang sind die auch schon wieder verschwunden. Dann gibt es wieder von früh bis spät nur Sonnenschein.

Bei einem schwachen Südostwind legen die Temperaturen noch einen oben drauf. Mit 17 bis 19 Grad wird es noch wärmer. Allerdings ist der Pollenflug stark und auch einen Sonnenbrand kann man sich einfangen.

Auch die kommende Nacht wird wieder klar bei -1 bis +4 Grad. Morgen kann es mit 18 bis 20 Grad dann noch wärmer werden.

Wie es dann weitergeht, lest ihr in der neuen App oder etwas ausführlicher mit Begleittext auf www.meteo.ac.

Ich wünsche euch allen einen schönen Start in die neue Woche!

Willy