EllenDie coole Ellen

Guten Morgen!

Na, habt ihr letzte Nacht auch besser geschlafen? Kurz nach Sonnenuntergang zog die Kaltfront der coolen Ellen über uns hinweg. Den Windsprung und die Abkühlung hat man direkt bemerkt. Viel Regen hatte sie allerdings nicht im Gepäck. Die Abkühlung macht sich auch heute bemerkbar. Zudem ist die Luftmasse ist deutlich angenehmer. Allerdings ist es furztrocken. So ist es nicht verwunderlich, das die Waldbrandgefahr deutlich ansteigt. Wenn ab Mittwoch die Hitzewelle anrollt, wird es sogar richtig kritisch. Übrigens nicht nur für unseren Wald. Auch den Bäumen der Nachbarschaft fehlt es an Wasser. Übernehmt doch einfach eine Baumpatenschaft vor eurem Haus oder eurer Wohnung und bewässert ihn jeden Tag. Der Baum dankt es euch, indem er nächstes Jahr wieder grünt.

Der Sonntag wird recht wolkig. Die Sonne zeigt sich für 5 bis 7 Stunden. Dazu weht der Nordwestwind deutlich spürbar. In Monschau werden es 22 Grad. Ansonsten werden es bis zu 24 Grad in der Region. Ideales Durchlüftwetter also.

Die Nacht auf Montag wird wolkig. Zudem ist Vollmond. Die Temperaturen gehen in Simmerath auf 8 Grad zurück. Sonst gibt es minimal 12 Grad für alle.

Der Montag startet wieder bewölkt. Nachmittags kann es einzelne Regenschauer geben. Ich erwarte aber keine großen Mengen. Bei einem schwachen bis mäßigen Nordwestwind klettern die Temperaturen in Mützenich auf 19 Grad. 21 Grad werden es bei mir in Brand und 22 Grad am Blausteinsee.

Bis 12:00 Uhr könnt ihr noch beim Gewinnspiel mitmachen.

Folgt mir auf www.meteo.ac, auf Instagram und twitter. Die meteo aachen App gibt es zudem kostenlos im App-Store oder als Download-Link auf der Homepage.Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, bleibt mir gewogen und gesund!

Euer Wetterfrosch

Willy