Mach hinne Winter

Guten Morgen!

Holt euch die neue App! —> www.meteo.ac <— Dort gibt es auch die winterliche Wettervorschau für bis zu 7 Tage.

Rund anderthalb Monate nach meteorologischem Winterstart erwacht dieser jetzt endlich aus seinem Dornröschenschlaf. Mit Tief HINNE wurde das Hoch ANGELA zuvor IGNATIUS vertrieben, was seit 22 Tagen die Atmosphäre ausgebremst hatte.

Nun dreht die Strömung von Brexit-Island weg und es wird deutlich kälter. Das spüren wir besonders nachts, da es tagsüber noch leicht positiv bleibt. Allerdings geht der Trend in Richtung Arschkalt mit eingelagertem Winterwonderland.

Zum Glück fällt Karneval dieses Jahr auf Ende Februar. Denn das Langfristmodell NOAA sieht einen kalten Februar auf uns zukommen. Ob dieser dann auch tatsächlich zu kalt wird, erfahrt ihr natürlich bei mir. Mach hinne Winter!

Die Kaltfront hat uns schon überquert und rund 4 Liter Regen auf den m² in der letzten Nacht gespendet. Nach einer kurzen Wetterberuhigung erreicht uns Höhenkaltluft. Diese Luftmasse ist in etwa 5.5 km Höhe -34 Grad kalt. Um die Temperaturen auszugleichen, entstehen kräftige Schauer und Gewitter.

Diese haben schon die belgische und französische Küste erreicht und werden uns heute Nachmittag beschäftigen. Aber auch davor sind schon einzelne Schauer eingelagert. Aktuell liegt die Schneefallgrenze bei rund 500m (Monschau).

Bis heute Abend sinkt sie auf 0m. Dann sind selbst Richtung Heinsberg kurze Anzuckerungen möglich. Die Temperaturen gehen dann deutlich zurück und erreichen am späten Nachmittag nur noch -1 bis 2 Grad.

Ansonsten gibt es kräftige Schnee- und Graupelschauer. Auch kann ein kurzes Gewitter dabei sein. Es muss in Schauernähe mit Straßenglätte gerechnet werden. Dazu weht ein kräftiger Westwind, der in Böhen bis zu 50 km/h erreichen kann.

In der Nacht klingen die Schauer bei frostigen Temperaturen ab. Es muss mit überfrierender Nässe, Glätte durch Schnee und Schneematsch gerechnet werden. Die Temperaturen gehen auf -3 bis -2 Grad zurück.

Morgen beruhigt sich die Wetterlage unter Hoch BRIGIDA. Bei bis zu 6 Stunden Sonnenschein klettern die Temperaturen bei einem schwachen Nordostwind auf 2 bis 4 Grad. Der Winter kommt.

Ich wünsche euch einen entspannten Donnerstag!

Euer Wetterfrosch

Willy