Schmuddel

Der Schmuddel sagt langsam ade

Guten Morgen!

Holt euch die neue App! —> www.meteo.ac <— Dort gibt es auch die eiskalte Wettervorschau für bis zu 7 Tage.

Das lichtarme  und sehr milde Wetter neigt sich allmählich dem Ende zu. Am Freitag übernimmt Hoch BRIGIDA das Zepter und es stellt sich viel Sonnenschein in der Region ein. Das könnte der Auftakt für ein längeres Kälteintermezzo werden.

Denn wie ich schon öfter geschrieben habe, kommt im Winterhalbjahr die Sonne meist mit Kälte. So ist es auch diesmal. Dabei gehen die Temperaturen tagsüber zunächst nur moderat zurück.

Nachts müssen wir uns aber ab Freitag mit Temperaturen unter -5 Grad rumschlagen, während es tagsüber im Flachland noch zarte Plusgrade gibt. Das könnte sich aber auch nächste Woche ändern.

Dann könnte es bei viel Sonnenschein auch tagsüber frostig bleiben. Eins bleibt uns aber zunächst verwehrt. Schnee ist erstmal nicht in Sicht. So sagt der Schmuddel langsam ade.

Heute wird es schon eine Ecke freundlicher als gestern angenommen. Allerdings dauert es bis zum Mittag ehe die Wolkenlücken etwas wachsen. Bis auf minimales Gefissel sollte es bis zum Abend trocken bleiben. Bei einem frischen bis starken Südwestwind werden 3 bis 7 Grad erreicht.

In den späteren Abendstunden greift Tief HINNE mit seiner Kaltfront auf unsere Region über. Dabei setzt in der Eifel Schneeregen ein, im großen Rest bleibt es zunächst beim Regen.  Die Temperaturen gehen auf 1 bis 5 Grad zurück.

Das sind dann auch schon fast die Höchstwerte des Donnerstags. Morgens sinkt die Schneefallgrenze auf unter 500m. Tagsüber mischen sich auch in den tieferen Lagen mehr und mehr Schneeflocken.

Abends fallen dann überall Schneeschauer. Die Temperaturen gehen von 3 bis 5 Grad am Abend auf 0 bis 2 Grad zurück.

Ich wünsche euch ein entspanntes Bergfest!

Euer Wetterfrosch

Willy