Lichtblick

Lichtblick

Guten Morgen!

Holt euch die neue App! —> www.meteo.ac <— Dort gibt es auch die taufrische Wettervorschau.

Extreme Couching ist ja schon mal ganz nett. Wenn aber ganze Körperteile mit der Couch verschmelzen und wir die Sonne nur im virtuellen Reisebüro sehen, machen sich erste Anzeichen eines depressiven Verhaltens bemerkbar.

Das habe ich an der Anzahl und eurem Inhalt der Antworten auf facebook und in der App feststellen müssen. Zudem gab es wieder zahlreiche Abgänge auf facebook zu vermelden. Wer immer nur Sickwetter meldet, muss wohl damit rechnen und auch damit leben.

Dafür dürfte heute die Stimmung steigen. Nicht nur, dass die Tageslänge jetzt bis zu 3 Minuten jeden Tag wächst, auch die Sonne zeigt sich nach 72 Stunden endlich mal wieder der Öffentlichkeit. Das ist doch schon mal in Lichtblick und sollte von euch mit Wohlwollen aufgenommen und Standing Ovations gefeiert werden.

Hinter der Kaltfront von Tief Florenz fliesst kurzfristig etwas kältere Luft in unsere Region. Die Warmfront von Tief Gerd steht morgen aber schon parat. Dazwischen setzt sich nasskaltes Schauerwetter durch. Allerdings darf die Sonne etwas mitspielen.

Im Zuge der Kaltfront kam es gestern abend zu teils kräftigen Graupelschauern. In der Nacht klang die Schauertätigkeit etwas ab. Heute früh lebt sie wieder auf. Dabei gehen die Niederschläge langsam bis auf rund 300m in Schnee über. Im Umkehrschluss gehen die Temperaturen langsam zurück. So sind die Frühwerte auch schon die Tageshöchstwerte.

Bis zum Nachmittag gibt es einzelne, teils kräftige Schnee-, Schneeregen-, Graupel- und Regenschauer. Dazwischen zeigt sich aber auch mal kurz die Sonne. Bei einem kräftigen Nordwestwind gehen die Temperaturen zum Nachmittag auf 1 bis 3 Grad zurück.

In der kommenden Nacht ist es zunächst aufgelockert. Die Temperaturen gehen auf -1 bis +1 Grad zurück. Nach Mitternacht nimmt die Bewölkung allerdings zu und es setzt Regen, in der Eifel auch Schnee ein. Zum Morgen erwärmt sich die Luft dann auf 1 bis 4 Grad.

Über Tag regnet es dann meist leicht weiter. In der Eifel mischen sich auch noch ein paar Flocken in den Regen. Mit 4 bis 7 Grad wird es wieder etwas milder. Dazu weht ein frischer Südwestwind.

Ab Donnerstag stellt sich die Wetterlage um und es wird deutlich kälter.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!

Euer Wetterfrosch

Willy