Muttertag mit VadjmaMuttertag mit Vadjma

Guten Morgen!

Extrem spannend ist die heutige Wetterlage. Von Westen zieht eine Kaltfront in unsere Richtung. Sie trennt feuchtkühle Meeresluft von warmer und trockener Festlandsluft. An der Grenze entsteht ein neues kleinräumiges Tief, was unwetterpotenzial hat. Allerdings befinden wir uns irgendwo zwischen Giftzwerg und Kaltfront, was eine Vorhersage echt schwierig gestaltet. Wahrscheinlich bekommen wir heute einige Schauer mit eingelagerteten Gewittern. Ob stärkere Entwicklungen uns erreichen, ist Nowcast und kann erst kurz vor Eintreffen bestimmt werden. Ich werde euch dementsprechend auf dem Laufenden halten. Hinter dem Tief wird dann wieder Warmluft zu uns geführt. Sommerlich startet dann auch die neue Woche. Mehr zum Wetter für die kommenden Tage erfahrt ihr auf www.meteoaachen.de

Sonnenaufgang: 5:49 Uhr Sonnenuntergang: 21:14 Uhr

Temperaturen im meteo aachen Messnetz um 05:35 Uhr:

Aachen-Brand (257m) 14.2 Grad
Hürtgenwald Vossenack (423m) 14.4 Grad
Kita RoKoKo Aachen-Ost (165m) 14.4 Grad
Monschau Mützenich (600m) 11.8 Grad
Nettersheim Frohngau (516m) 12.9 Grad
Roetgen-Rott (365m) 14.5 Grad
Stolberg Donnerberg (257m) 15.1 Grad
Übach-Palenberg (116m) 15.1 Grad
Welz bei Linnich (81m) 16.0 Grad

(-) Station ohne aktuelle Messung

Heute

In den Morgenstunden gibt es schon erste Regenschauer. Zwischendurch scheint auch mal nochmal kurz die Sonne. Ab dem Vormittag werden die Schauer kräftiger. Es kann auch Gewitter geben. Wie kräftig die sich entwickeln, kann ich zur Stunde noch nicht sagen. Beachtet bitte nachfolgende Meldungen. Die Temperaturen erreichen vormittags 18 bis 20 Grad. Nachmittags kühlt es sich ab. Der Nordwestwind kommt frisch daher, der Pollenflug ist nur schwach.

Morgen

Bis in die Nacht kann es noch weitere Schauer mit Gewitter geben. In der zweiten Nachthälfte trocknet es ab und es lockert auf. Die Temperaturen gehen auf 10 bis 12 Grad zurück. Der Montag startet mit viel Sonnenschein. Bei einem mäßigen Nordostwind klettern die Temperaturen auf sommerliche 23 bis 26 Grad.

Ich wünsche euch allen einen schönen Muttertag!

Euer Wetterfrosch

Willy