Vatertag mit Tücken

Vatertag mit Tücken

Guten Morgen!

Pünktlich zum verlängerten Wochenende ist es vorbei mit Eitel Sonnenschein. Ein namenloses Tiefdruckgebiet überquert uns. In der Mitte Deutschlands kommt es bei einer vorlaufenden Konvergenz zu teils schweren Gewittern. Wir sitzen schon hinter dieser gefährlichen Wetterlage. Wer heute früh seine erste Gassirunde dreht, wird eventuell schon nass werden. Dazu ist es deutlich kühler geworden und der frische Nordwestwind lässt die gefühlte Temperatur nochmals sinken. Die Natur freut sich allerdings über etwas Regen. Viel kommt allerdings nicht zusammen und wie ihr auf der Bodendruckkarte seht, schiebt sich schon ein neues Hoch rein, was Kontakt zu unserem Quinlan aufnehmen wird. Für etwa 2 Tage wird es dann auch wieder sehr freundlich und wärmer. Mehr dazu auf der meteo aachen Startseite.

Sonnenaufgang: 5:53 Uhr Sonnenuntergang: 21:09 Uhr

Temperaturen im meteo aachen Messnetz um 05:35 Uhr:

Aachen-Brand (257m) 11.9 Grad
Hürtgenwald Vossenack (423m) 11.2 Grad
Kita RoKoKo Aachen-Ost (165m) 12.8 Grad
Monschau Mützenich (600m) 9.8 Grad
Nettersheim Frohngau (516m) 11.1 Grad
Roetgen-Rott (365m) 11.5 Grad
Stolberg Donnerberg (257m) 12.3 Grad
Übach-Palenberg (116m) 12.9 Grad
Welz bei Linnich (81m) 13.1 Grad

(-) Station ohne aktuelle Messung

Heute

Der Feiertag startet mit starker Bewölkung und später mit etwas Regen. Bis zum Nachmittag kann es den auch immer mal wieder geben. Dann lockert es auf und das kleine Hoch macht sich bemerkbar. Die Höchstwerte von 14 bis 17 Grad wurden schon in der Nacht erreicht. Tagsüber geht es auf 12 bis 15 Grad zurück. Dazu ist ein frischer Nordwestwind unterwegs. Ein Vatertag mit Tücken!

Morgen

In der Nacht auf Freitag lockert es weiter auf. Die Temperaturen gehen auf 3 bis 6 Grad zurück. In ungünstigen Lagen muss mit Bodenfrost gerechnet werden. Tagsüber gibt es wieder viel Sonnenschein. Die paar Wolken stören kaum. Bei einem schwachen Südostwind klettern die Temperaturen auf 18 bis 20 Grad.

Ich wünsche euch einen schönen Vatertag!

Euer Wetterfrosch

Willy