14 Tage

14 Tage

Guten Morgen!

Die weiteren Aussichten für die nächsten 6/7 Tage gibt es wie immer in der neuen meteo aachen 2019 App oder auf www.meteo.ac

Das Wetter kann wie Politik sein. So fühlen sich 14 Tage wie 14 Jahre an. So lange ist die Angie schon im Amt. Obwohl ihre Blockadepolitik eher zu Trump passt, spielt sie allen Wintermildlingen in die Hand.

Ungewöhnlich lang gluckst die Angie schon als Hoch bei Great Britain. Um sich ihrer zu entledigen, lässt sich Mutter Natur jetzt etwas ganz besonderes einfallen. Sie erhöht einfach den Druck auf sie.

Der gesamte Kaltluftkörper der Nordhemisphäre wird in den nächsten 10 Tagen langsam nach Süden gedrückt. Dann rückt uns die Frontalzonen auf die Pelle. So ziehen die Tiefdruckgebiete mit kalter Luft nicht mehr an uns vorbei, sondern ziehen direkt über uns hinweg. Und die Angie ist dann Geschichte.

Das bedeutet im Umkehrschluss nicht unbedingt eiskalte Temperaturen. Aber die meisten Schneeoptionen gibt es sowieso nicht bei eisigem Wetter. So viel zum Thema „Über den Tellerrand blicken“.

Bevor der Donald heute Nacht mit seiner Warmfront Schnee und später Regen bringt, wird der Tag davor ziemlich grau. Immerhin ist er mal nicht von milden Temperaturen geprägt.

Denn bei maximal 1 bis 2 Sonnenstunden bleiben die Temperaturen in der Eifel bei -2 Grad stehen. Ansonsten geht es nur knapp über dem Gefrierpunkt. Nur im Heinsberger Raum werden vielleicht 3 Grad erreicht. Der Nordwind ist nur schwach unterwegs.

In der kommenden Nacht setzt bei Temperaturen um 0 Grad Schneefall ein. Allerdings geht dieser bei steigenden Temperaturen in den Frühstunden in Regen über. In der Eifel dauert das bis zum morgen.

Ab dem Mittag verzieht sich der Regen langsam wieder. Es bleibt aber trüb, teilweise auch nebelig. Bei einem mäßigen Westwind werden süffige 4 bis 6 Grad erreicht.

Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag!

Euer Wetterfrosch

Willy