KüttWatt kütt, dat kütt

Guten Morgen!

Heute steht uns eine extrem spannende Wettergeschichte bevor. Dabei entscheiden meist nur wenige Kilometer zwischen Weltuntergang und nichts. Wir liegen zwischen einer Luftmassengrenze. Je nach dem wie sie sie sich positioniert, sind unwetterartige Gewitter mit Starkregen, Hagel, Sturmböen und selbst Tornados denkbar. Ist diese Grenze weiter südlich, schüttet es wie aus Eimern. Ist die Luftmassengrenze nördlicher, bleibt es oft trocken und ziemlich warm. Drum watt kütt, dat kütt.

Ich entscheide mich heute früh für das worst case Szenario. Neben dichten Wolken gibt es immer wieder Schauer und teils kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Zudem besteht eine erhöhte Gefahr für Tornados. Bei einem frischen Südwestwind sind die Temperaturen in der Region recht einheitlich. Von der Eifel bis nach Aachen werden etwa 20 Grad erreicht. Richtung Alsdorf und Eschweiler werden es rund 21 Grad.

In der Nacht auf Donnerstag lassen die Niederschläge nach und es lockert auf. Die Temperaturen gehen in Monschau auf 11 Grad zurück. 12 Grad werden es in Stolberg und 13 Grad in Hoengen.

Der Donnerstag wird wolkig. Nachmittags könnten sich vereinzelt mal ein Schauer bilden. Die Höchstwerte liegen in Mützenich bei 18 Grad. In Würselen werden 20 Grad erreicht. 21 Grad werden in Weisweiler erreicht.

Bitte beachtet auch weitere Berichte und Warnungen im Laufe des Tages.

Ich bitte euch, diesen Beitrag in den sozialen Netzwerken zu teilen. Vielen Dank!

Folgt mir auf www.meteo.ac, auf Instagram und twitter. Die meteo aachen App gibt es zudem kostenlos im App-Store oder als Download-Link auf der Homepage.

Ich wünsche euch einen entspannten Mittwoch, bleibt mir gewogen und gesund!

Euer Wetterfrosch

Willy