Angemeldet bleiben
Registrieren






Keine Warnungen!
Willy
Ich heiße Willy Küches
Im Februar 1970 wurde ich in der wunderschönen Kaiserstadt Aachen geboren. Bin gelernter IT-Systemkaufmann und seit 2010 durch eine schwere Krankheit berentet. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter. Als 5 jähriger kam ich schon zum Wetter. Meine Familie nannte mich auch „Schwarze Wolke“, weil ich stundenlang dem Geschehen der Natur beiwohnte.

Seit 2012 bin ich mit meteo aachen auf Facebook. Zunächst war ich mit einer sehr kleinen Wetterstation, der WS 3600 Mastertouch unterwegs und las zwischendurch die Werte aus. 2014 folgte dann mit dem Umzug nach Brand eine TFA Nexus. Diese wollte ich im Jahr 2015 mit der WSWIN Auswertsoftware für Wetterstationen füttern. Da es aber immer wieder zu Störungen kam, wurde dank eines Croudfunding Projekts eine Davis Wetterstation angeschafft.

Durch den Hauptsponsor Thomas Jäschke Immobilien wurde es mir möglich, Anfang 2016 noch weitere Komponenten für das Agrarwetter wie ein UV Sensor, eine Bodenstation mit mehrere Feuchtesensoren für den Boden, Temperatursensoren für den Boden, der Blatfeuchte und die Lufttemperatur in 5cm Höhe variabel zu messen, zu erwerben. Dazu wanderte dann noch der Windmesser auf das 12m hohe Dach, um wesentlich bessere Messungen vornehmen zu können.

Der Wetterrechner:
DSC_0212-300x199
Über einen USB-Adapter werden die Daten aus der Davis Konsole ausgelesen und in einer speziellen Software (WSWIN) ausgewertet und aufbereitet. Das kleine 11.6 Zoll Netbook mit Windows 10 speichert nun alle Einträge und lädt diese automatisch auf den Webserver meteo aachen hoch. Weiterhin werden speziell aufbereitete Daten alle 5 Minuten an das Luxemburger Messnetz Meteobridel und an wetter.com gesendet.
Meine Wetterstation ist eine Davis Vantage Pro 2 Aktiv Spezial:
#
Monitor zur Kontrolle und Aufzeichnung der Wetterdaten
Funk-Sensor-Einheit ISS (Integrated Sensor Suite), Solarbetrieben mit integriertem:
Temperatursensor
Feuchtigkeitssensor
Regenmesser
Windrichtungs- und Geschwindigkeitssensor
Solarsensor
UV-Sensor
Bodenmessfeld mit Temperaturmessung in 5 cm Höhe, 5 cm, 10 cm und 20 cm Tiefe, Bodenfeuchtesensoren in 5 cm, 10 cm, 20 cm und 50 cm Tiefe
Aktiv belüftetes 24 Stunden Strahlungsschild
meteo aachen Wetterpartner
meteo aachen Chat 
Log in using:

Livecam meteo aachen

powered by meteo aachen
Webcam ist Online
Aktuelle Messwerte
50° 45.2' N / 6° 10.1' E (262 m)
15.2
°C
1010.0
hPa
91
%
19
km/h
2.0
mm
190
m
13.7
°C
18




Waldbrandgefahr
25. Juli 2017, 14:38
15.2
°C
91
%
-1.3
Risk
Low
19
km/h
2.0
mm

GTS Gebäudetechnik

GTS Aachen




Sonnenstunden
25. Juli 2017, 14:38
07:51
23:32
151941285
km
0.5249
°
6
%
Waxing Crescent
2 days, 8 hours
00:43 (Mi)
10:19
377100
km
0.5281
°

Wetterbericht Archiv

© 2015-2017 by meteo aachen | Impressum Designed by W.Küches & S.Ständner