SchlafraubSchlafraub

Guten Abend!

So schön das Wetter für viele Menschen auch sein mag, so hat es doch seine Schattenseiten. Nehmen Kreislaufproblemen rückt vor allem der Schlafraub in den Mittelpunkt. Viele Dachgeschossbewohner haben damit schon jede Nacht zu kämpfen. Nicht selten steigt das Thermometer tagsüber auf über 30 Grad. Und es dauert teilweise bis zum Morgenrauen, bevor die Temperaturen schlaftauglich werden. Dann droht das Grauen am Morgen. Und die nächsten Nächte werden nicht angenehmer. In der kommenden Nacht wird es nur im Eifelumfeld recht erträglich. Dort sinkt das Thermometer auf 12 Grad. In der restlichen Region werden minimal 16 Grad gemessen. In den Innenstädten fällt das Thermometer sogar kaum unter 20 Grad. Die Betonwüste läßt grüßen. Dafür erquicken sich die Nachtschwärmer an Glühwürmchen und den Sternenhimmel.

Der Freitag wird der heißeste Tag der Woche. Neben der Hitze macht sich zusätzlich große Schwüle bemerkbar. So wird die gesamte Region zu einem Saunadorf. Im Tagesverlauf bilden sich wieder Wolken, die Abends zunächst über der Eifel Schauer und Gewitter bilden können. Der Südwind frischt etwas auf. Aber wirkliche Abkühlung ist nicht zu erwarten. Denn in Simmerath klettert das Thermometer auf 28 Grad. Bei mir in Brand werden sicherlich die 31 Grad gerissen. In Alsdorf und Eschweiler werden sogar 32 Grad erreicht. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit fühlt sich das aber wie 36 Grad an.

In der Nacht zu Samstag und auch am Samstag drohen dann teils schwere Gewitter. Dazu morgen mehr. Übrigens wurde die Wettervorschau wieder aktualisiert.

Folgt mir auf www.meteo.ac, auf Instagram und twitter. Die meteo aachen App gibt es zudem kostenlos im App-Store oder als Download-Link auf der Homepage.

Ich wünsche euch einen schönen Donnerstagabend, bleibt mir gewogen und gesund!Euer Wetterfrosch

Willy