WettertuppesDer Wettertuppes

Guten Abend!

Der Wettertuppes hat wieder zugeschlagen. „Es gab gar kein Gewitter. Wo bleibt der Sturm? Ich habe gar keinen Tornado gesehen. Deine Prognosen stimmen nicht.“ Sowas muss ich mir immer anhören, wenn ein Wetterereignis, zum Glück, nicht eingetreten ist. Beim Wetter spielen neben den Modellen auch die Erfahrung und das Bauchgefühl mit. Und leider lässt sich so ein Ereignis nur schwer vorhersagen. Und wenn es dann nicht so eintrifft, wie vorhergesagt, dann gibt es verbale Haue. Euer Wettertuppes muss das aushalten. Anstatt froh zu sein, das kein starkes Gewitter mit Hagel, Starkregen oder gar ein Tornado aufgetreten ist, lästert man lieber. Ich werde euch auch in Zukunft auf den Zeiger gehen, wenn es brenzlig werden könnte. Denn das Wort „kann“ oder “könnte“ wird leider viel zu oft überlesen. Ich würde nie schreiben, das es einen Tornado oder ein Schwergewitter geben wird. Und das ist eben der kleine Unterschied.

Heute Abend bleibt es windig. Einzelne Regenschauer ziehen noch über die StädteRegion. Später lassen die Schauer dann nach und die kommende Nacht wird meist trocken. Die Temperaturen werden deutlich angenehmer als letzte Nacht sein. In Simmerath werden noch 11 Grad erreicht. 13 Grad werden es in Stolberg und 14 Grad in Eschweiler.

Am Donnerstag sind viele Wolken unterwegs. In Tagesverlauf könnte es den einen oder anderen schlappen Schauer geben. Der Westwind bockt etwas auf und drückt die Temperaturen nach unten. So werden in Monschau 17 Grad erreicht. Bei mir in Brand werden es 20 Grad und in Alsdorf 21 Grad.

Nächste Woche könnte der Sommer wieder zurückkommen. Also bitte ihn noch nicht abschreiben. Die Wettervorschau ist up to date.

Folgt mir auf www.meteo.ac, auf Instagram und twitter. Die meteo aachen App gibt es zudem kostenlos im App-Store oder als Download-Link auf der Homepage.

Ich wünsche euch einen entspannten Mittwochabend, bleibt mir gewogen und gesund!

Euer Wetterfrosch

Willy